In Vino Veritas – dank autemio

31.01.2023

Wir durften hinter die Kulissen der Weinbau­gemeinschaft Radebeul-Niederlößnitz e.V. schauen. Im Interview wurde uns verraten, worauf es beim Kassieren in einer saisonalen Besenschänke ankommt und wie Kassensystem autemio dabei unterstützt.

Weinbaugemeinschaft

Inmitten prächtiger Weinberge, unweit von Dresden entfernt, liegt die schöne Stadt Radebeul. Dort haben sich begeisterte Nebenerwerbs­winzer zusammen­geschlossen, um ihrem Hobby nachzugehen. Seit 1988 gibt es die Weinbau­gemeinschaft Radebeul-Niederlößnitz e.V. schon. Der Verbund hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Tradition des sächsischen Weinbaus zu bewahren. Zu den zahlreichen Projekten des Vereins zählt die Pflege der Weinberg­anlagen, der Pflanzen­schutz, die Pflanzmaterial­bestellung für Mitglieder, die Qualitäts­sicherung, Trauben­erfassung sowie die Schulung und Beratung zu weinbaulichen Fragen.

 

Zwei Zufälle – Eine Besenschänke

 

Neben der fachlichen und praktischen Unterstützung der Vereins­mitglieder arbeitet die Weinbau­gemeinschaft eng mit der Stadt Radebeul zusammen. Nach und nach hegten immer mehr Besucher der Stadt großes Interesse an dem Verbund. Häufig wurden Touristen, die auf dem Weinwanderweg unterwegs waren, auf den Verein aufmerksam. Die Anfragen zur aktiven Teilnahme an der Trauben­lese oder zur Verkostung häuften sich.

Dazu passend erhielt die Weinbau­gemeinschaft ein unerwartetes Angebot. Der Verein entschied sich schnell, ein zur Verfügung stehendes Grundstück eines Weinberg­besitzers zu erwerben. Nach und nach wurde der neu erworbene Weinberg bewirtschaftet. Heute steht dort eine Besenschänke, die zum Genießen einlädt. Eine Besen­wirtschaft ist ein saisonal geöffneter Ausschank­betrieb, in denen Winzer ihren selbst erzeugten Wein anbieten dürfen. Durch die Regionalität und Exklusivität gewann die Besen­schänke schnell an Popularität und wurde zu einem Begegnungs­zentrum der Stadt. Der ständige Zulauf und die Nutzung als Veranstaltungsort brachten neue Herausforderungen mit sich. Der Verein wünschte sich ein Kassen­system, das den Verkauf und die Bewirtschaftung erleichtern. Denn was wäre eine Besen­schänke ohne geeignete Kasse?

 

Recherche nach der passenden Lösung

 

Das ständige Kopfrechnen und die unterschiedlichen Gebinde­arten machten das Wochenend­geschäft auf Dauer zu einer echten Herausforderung. „Vor der autemio-App hatten wir eine schnöde Kasse im Einsatz. Zusammen mit der Preisliste am Weinkühl­schrank bildeten sie das Verkaufs­equipment für gesellige Abende in unserer Schänke. Keine Frage, dass wir uns hier nach mehr Übersicht und Reduzierung von Fehlerquellen gesehnt haben“, erläutert Carsten Puhlmann, Vorstands­mitglied der Weinbau­gemeinschaft Radebeul-Niederlößnitz e.V.. Der Verbund war sich einig, es muss sich etwas ändern. Wichtige Anforderungen, die die zukünftige Kasse erfüllen sollten, war die Darstellung einer Übersicht über den Kassen­bestand und die Unterstützung im Verkauf. „Es ist wichtig für uns, dass wir auch in Stress­situationen einen klaren Kopf bewahren. Wir haben eine Kasse gesucht, die wir mobil und intuitiv anwenden können“, so Carsten Puhlmann. Nach langer Online­recherche ist man auf die autemio Kassen-App gestoßen.

 

Die Lösung

 

Nach einer ausführlichen Testphase entschied sich die Weinbau­gemeinschaft im August 2021 für autemio. Mit einer Kasse und einem iPad werden die Abende in der Besen­schänke absolviert. Von den 100 Vereins­mitgliedern benutzen 18 aktiv die autemio-App. Die Kasse kommt immer an den Wochenenden zum Einsatz. Das Team ist besonders von der einfachen Oberflächen­bedienung begeistert. Mittels iPad kann übersichtlich, intuitiv und gesetzeskonform abgerechnet werden. „Ein weiterer relevanter Aspekt, der uns zu autemio geführt hat, war die Möglichkeit, die Kassen-App auch offline einzusetzen. Hier auf dem Weinberg sind wir nicht gerade mit einer guten Internet­anbindung gesegnet. Es ist sehr praktisch, dass wir offline kassieren können und einmal in der Woche die App und das Portal synchronisieren“, erläutert Carsten Puhlmann. Das autemio-Portal unterstützt den Verein durch ein detailliertes Kassenbuch. Die Tages­abschlüsse können im Portal ausgewertet werden. Zusätzlich hilft autemio bei der Verwaltung von Stammdaten und Artikeln. Wenn Weine eines neuen Winzers in unsere Getränke­karte aufgenommen werden, können die Produkt­kategorien ohne viel Aufwand ergänzt werden. Die detaillierten Berichte helfen bei der Auswertung. So ermittelt man schnell und einfach, welcher Wein besonders gefragt ist.

Diese Auswertungs­möglichkeit war ein großes Plus für die Weinbau­gemeinschaft. „Dank autemio haben wir endlich eine Übersicht unserer Einnahmen. Wir können ganz einfach die Verkäufe der einzelnen Tage auswerten. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir unsere Fehler­quote beim Kassieren maßgeblich reduziert haben“, erläutert Puhlmann. Der Workflow wurde optimiert und somit die Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöht. Ein zufriedenes Team sorgt auch für zufriedene Gäste. Da die Besen­schänke saisonal betrieben wird, kommt der Weinbau­gemeinschaft auch das moderate Preis­modell sehr entgegen. Mit autemio bezahlt man eine Tages­gebühr je nach Anzahl der gebuchten Kassen. „Ich würde autemio weiterempfehlen, weil einfach alles passt. Eine intuitive Bedien­oberfläche gepaart mit einem saison­freundlichen Preismodell“, so das Fazit von Carsten Puhlmann.