Mehr Flexibilität mit der Zahlart „Kauf auf Rechnung“

04.1.2022

Um Ihnen den Umgang mit Ihren Kunden zu erleichtern und den Kassiervorgang noch komfortabler und serviceorientierter zu gestalten, stellt autemio Ihnen mit dem neusten Update nun die Zahlart “Kauf auf Rechnung” zu Verfügung.

autemio Zahlart Kauf auf Rechnung

Rechnungsstellung bequem per App

 

Sobald Sie den “Kauf auf Rechnung” als Zahlart im autemio-Portal aktiviert haben, erscheint während des Kassiervorgangs in der autemio-App die neue Option “Rechnung”.

 

Beim Zahlen auf Rechnung ist der “Fälligkeitstag” gemäß der festgelegten Fälligkeit im autemio Portal automatisch befüllt. Sie können jedoch auch schnell auf individuelle Absprachen mit Ihren Kunden reagieren und ein individuelles Zahlungsziel festlegen.

 

Außerdem können Sie bei der Rechnungsstellung alle relevanten Kundendaten wie Name, Adresse, Kontaktdetails oder Steuernummer erfassen.

Schonen Sie die Umwelt mit digitalem Rechnungsversand

 

Nach Erstellen der Rechnung können Sie individuell auswählen, mittels welcher Variante Sie Ihrem Kunden die Rechnung zur Verfügung stellen wollen.

 

Sie können Ihrem Kunden das Rechnungsdokument bequem elektronisch per Mail senden oder dieses als PDF herunterladen.

Rechnung bezahlen

 

Wir bieten Ihnen zwei Varianten der Bezahlung von gestellten Rechnungen. Zum einen ist dies die Begleichung des Rechnungsbetrages an der Kasse, zum anderen die Zahlung per Überweisung.

 

Zur Forderungsauflösung können Sie die entsprechende Rechnung mit einfachen Schritten aus der Rechnungsübersicht heraus aufrufen. Dann können Sie die Rechnung mit “Überweisung erhalten” markieren oder die Rechnung vor Ort in der gewohnten Kassenansicht kassieren.

 

Auch Zahlungsausfälle können Sie einfach markieren, um immer einen Überblick zu behalten.

Bieten Sie Servicequalität mit Rücknahmen und Stornos

 

Rücknahmen und Stornierungen können auch bei Verkäufen, die mittels “Kauf auf Rechnung” getätigt wurden, durchgeführt werden. Beachten Sie, dass in diesem Falle unterschieden werden muss, welchen Status die Rechnung zum Zeitpunkt der Rücknahme oder des Stornos innehat.

 

Wenn bereits eine Zahlung zur Tilgung des Rechnungsbetrages geleistet wurde, erfolgt die Rücknahme/Stornierung wie gewohnt über den Verlauf. Wurde zum Zeitpunkt der Rücknahme/Stornierung hingegen noch keine Zahlung geleistet, muss der fällige Rechnungsbetrag angepasst werden. Dies können Sie über die Rechnungsübersicht einfach und bequem durchführen.

Behalten Sie den Überblick – Verwaltung in App und Portal

 

Einen Überblick über alle gestellten Rechnungen erhalten Sie über das Rechnungsmenü, das Sie über die Menüleiste der App aufrufen können. Hier werden alle gestellten Rechnungen aufgelistet. Zusätzlich zu den Rechnungsdetails finden Sie hier auch den Status der Rechnung.

 

OFFEN

 

Die Rechnung wurde einem Kunden gestellt und bisher nicht beglichen.

 

BEZAHLT

 

Die Rechnung wurde vom Kunden bereits beglichen.

 

ZAHLUNGSAUSFALL

 

Die Rechnung wurde einem Kunden gestellt und bisher nicht beglichen. Mit einer Bezahlung wird nicht mehr gerechnet.

 

STORNIERT

 

Die gestellte Rechnung wurde storniert.

 

STORNORECHNUNG

 

Bei der Stornierung einer gestellten Rechnung muss zwingend eine zu diesem Vorgang zugehörige Stornorechnung erzeugt werden. Diese wird automatisch generiert und entsprechend gekennzeichnet.

Im Portal finden Sie neben diversen Komfortfunktionen wie Suchfunktionen und Filteroptionen auch den “PDF”-Download des zugehörigen Rechnungsdokuments.

Jetzt die neuste App-Version herunterladen

 

Installieren Sie die neuste App-Version von autemio und profitieren Sie von vielen Vorteilen.

google Play Button
App Store Button